Beziehen von Domainnamen

Bevor Sie eine Site im Internet veröffentlichen, müssen Sie Ihren eindeutigen Domainnamen bei einer Registrierungsstelle für Domainnamen registrieren. Ein Domainname ist eine leicht zu merkende Websiteadresse.

Wenn Sie eine Website besuchen möchten, geben Sie einen Domainnamen (z. B. Ihre-Domain.com) oder eine URL (Uniform Resource Locator) (z. B. http://www.Ihre-Domain.com) in die Adressleiste Ihres Browsers ein. Damit die angeforderte Website angezeigt werden kann, muss der Browser zuerst die dem anforderten Domainnamen entsprechende IP-Adresse ermitteln, da Computer einander mit der IP-Adresse kontaktieren – die Domainnamen sind für die Benutzer gedacht. Der Browser fragt die Nameserver im verteilten Domain Name System ab, das den angeforderten Domainnamen in eine IP-Adresse übersetzt und diese an den Browser zurückgibt. Schließlich stellt der Browser eine Verbindung mit dem Webserver an der angegebenen IP-Adresse her und ruft von dort die Webseiten ab. Daher müssen Sie, damit andere Benutzer Ihre Site anhand ihres Domainnamens auffinden können, diesen beim Domain Name System registrieren.

Wählen Sie als Domainnamen für Ihre Site ein Wort oder einen Begriff, der zu Ihrem Unternehmen, Ihrer Marke oder dem Thema der Site passt. Ein Domainname sollte leicht zu merken sein. Wenn Ihr Domainname aus mehreren Wörtern besteht, sollten Sie diese durch Bindestriche voneinander trennen, damit die Suchmaschinen die einzelnen Wörter erkennen und der Benutzer Ihre Site rascher finden kann.

Um Ihren Kunden das Auffinden Ihrer Site noch weiter zu erleichtern, sollten Sie außerdem eine alternative Version des Domainnamen ohne Bindestriche (z. B. ihredomain.com) registrieren und auf Ihre eigentliche Domain (ihre-domain.com) umleiten. Wenn Sie Ihren Domainnamen besonders schützen möchten, können Sie ihn bei verschiedenen Toplevel-Domains registrieren (z. B. ihre-domain.com und ihre-domain.net). Auch bei Domainnamen, die nur aus einem Wort bestehen, kann es vorkommen, dass dem Benutzer bei der Eingabe ein Fehler unterläuft. Aus diesem Grund sollten Sie vielleicht auch einige falsch geschriebene Versionen Ihres Domainnamens registrieren und auf Ihre eigentliche Site umleiten. Ein Beispiel dafür ist die primäre Websiteadresse der Suchmaschine Google, www.google.com. Um der Tatsache Rechnung zu tragen, dass oftmals benachbarte Buchstaben vertauscht und bestimmte Buchstaben zu oft oder nicht oft genug eingegeben werden, wurden die drei folgenden zusätzlichen Domainnamen eingerichtet, die auf die eigentliche Site verweisen: www.gogle.com, www.goolge.com und www.gooogle.com.

Nachdem Sie sich für einen Domainnamen entschieden haben, können Sie diesen bei einer Registrierungsstelle eintragen oder Ihren Serviceprovider bitten, dies für Sie zu tun. Die Registrierungsgebühren hängen vom Anbieter ab (normalerweise 4 bis 10 US-Dollar pro Jahr).

Sie können Domainnamen über Plesk registrieren und verwalten, wenn Ihr Serviceprovider diese Option aktiviert hat.